News

17.04.2023 | Spielbericht: Herren I

Auftakt missglückt!

Auftakt missglückt!

In der ersten Partie der Abstiegsrunde verliert der Haspo Bayreuth zuhause mit 27:31 (10:11) gegen den TV Kirchzell. Nun wird es für die Bayreuther in der bereits schweren Abstiegsrunde besonders hart.
Von Anfang an merkte man, wie wichtig das Spiel für beide Mannschaften war. Durch die Regelung, dass nur das erste der fünf Teams in der 3. Liga bleiben darf, hat jede Partie Endspielcharakter. Beide Mannschaften agierten ab der ersten Minute an sehr körperlich und stellten zwei starke Abwehrreihen. Dadurch bekam das Bayreuther Publikum in der Anfangsphase eine torarme Partie zu sehen, bei der sich beide Teams schwer taten gute Lösungen im Angriff zu finden. Zudem zogen sich die Kirchzeller konsequent und schnell zurück, wodurch die Bayreuther kaum in ihr gefürchtetes Tempospiel kamen, was ihnen sonst viele Tore beschert. Somit glich in der 13. Minute der schnelle und wendige Kirchzeller Kreisläufer Leon David (3) erst zum 4:4 aus. Durch seine schlauen Bewegungen am Kreis bescherte er der Bayreuther Defensive das ganze Spiel über Probleme und verursachte viele 7-Meter für die Gäste, die wiederum souverän von dem 2. Liga erfahrenen Tom Spieß (9/6) verwandelt wurden. Aber auch Bayreuth fand über ihren Routinier am Kreis, Fabio Nicola (6), gute Lösungen. Aus dem Rückraum tat man sich gegen die kompakte und stabile Defensive der Kirchzeller schwer zu guten Abschlüssen zu kommen. Trotzdem spielte Haspo eine starke erste Hälfte und ließen die Kirchzeller nie wegziehen. „Das war ein irrsinniger Kampf, genauso wie man es erwarten konnte“, sagt Trainer Bracher nach der Partie. Der Rest der ersten Halbzeit verlief ausgeglichen, wodurch die beiden Teams mit einem 11:10 für Kirchzell in die Halbzeit gingen. „Ich war mit der ersten Halbzeit eigentlich sehr zufrieden“, sagt Bracher zu der kämpferischen Leistung seines Teams.
Aus der Pause kamen die Kirchzeller wacher und erwischten den besseren Start. Durch einen drei Tore Lauf konnten sie sich schnell auf 14:10 in der 34. Minute absetzten. „In der 2. Halbzeit erwischen wir wirklich einen guten Start, da hat Bayreuth ein bisschen gebraucht“, kommentiert Gästetrainer Andreas Kunz. Der Haspo blieb davon jedoch unbeeindruckt und kämpfte sich auf ein 16:16 in der 39. Minute zurück. In dieser Phase zog man mehr Nutzen aus dem Tempospiel, wodurch man zu vergleichsweißen einfachen Treffern kam. Nach dieser Aufholjagd kamen die Kirchzeller jedoch wieder ins Vordertreffen und erspielte sich einen drei, vier Tore Vorsprung. Trainer Bracher sah hier die Probleme vor allem in der Defensive: „In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Abwehr nicht mehr so dicht bekommen und dann doch zu viele Tore kassiert, da lief es im Angriff eigentlich gut.“ Fünf Minuten vor Schluss hätte die Bayreuther noch einmal durch eine Großchance auf ein Tor herankommen können, diese wurde aber sehenswert vom gut aufgelegten Kirchzeller Schlussmann vereitelt. Am Ende trennen sich die beiden Mannschaften mit einem 27:31.
„Man ist es schon etwas gewohnt, dass wir schlecht in die Runden starten“, scherzt Bracher. Für ihn und sein Team ist der Blick nun nach vorne gerichtet, um nächstes Wochenende gegen Lemgo II zu punkten und sich noch Chancen auf den ersten Platz zu bewahren.
Für Haspo spielten:
Hennig, Braun (beide Tor); Beck (6/3), Nicola (6), Gretsch (4), Ruoff (1), Berthold (1), Berghammer, Saborowski (3), Dittmar, Elschner (5), Meyer-Siebert, Wopperer, Goeritz (1), Klima